Sanierungsprojekt in Hoyerswerda abgeschlossen
Bei einem Vor-Ort-Termin stellt die Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda (WH) Ende April 2024 ihr Projekt vor. Im Rahmen der umfangreichen Sanierung des Wohnhauses in der J.-R.-Becher-Straße 1-5 konnten sechs Wohneinheiten barrierearm umgebaut, Treppenlifte vom Keller bis unters Dach installiert und erstmalig auch digitale Haustafeln eingebaut werden.
Die Bewohnerinnen und Bewohner können nach der Sanierung in ihren Wohnungen weiter „Leben wie gewohnt“ – auch wenn es mit dem Treppensteigen bis in die dritte oder vierte Etage nicht mehr so läuft. Die neuen digitalen Haustafeln im Objekt der WH stellen den Bewohner*innen zukünftig übersichtliche und aktuelle Informationen zur Verfügung, von den Ansprechpartnern und Sprechzeiten über die Hausreinigung bis hin zum aktuellen Wetter und den ÖPNV-Fahrplänen.
Das Komplettpaket wurde möglich durch die Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Modellprogramms „Leben wie gewohnt".
Bildnachweis: Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda
